Im Augenblick Liebe – Vernissage 19.01.2018 Heiligenhafen

Im Juni 2015 begann ich das Projekt „Liebe ist..“ an der Ostseeküste.

„Was ist Liebe für dich?“ fragte ich Menschen jeden Alters hier in Ostholstein auf meinem Weg durch den Alltag.

Einheimische und Urlauber. Die Antworten fielen so vielfältig aus, wie die Lebenserfahrungen, die mit Liebe gemacht worden sind.

Jede erhaltene Antwort gestaltete ich künstlerisch zu einer kleinen Botschaft und setzte sie in den Orten an der Ostseeküste in einem Briefumschlag wieder aus, so dass sie gefunden werden konnten. Über ein halbes Jahr lang. Mit diesem Projekt wollte ich die unsichtbaren Prozesse dahinter offensichtlich machen. Das Ausstellungsstück hierzu heisst „Flügel der Liebe“. Über 300 Federn aus Aquarellpapier, bemalt und mit den einzelnen der zusammengetragenen Botschaften beschrieben, sind zusammengesetzt zu einem Flügelpaar. Es besteht die Möglichkeit, dies als Hintergrund für ein Foto zu nutzen.

Was ich zunächst für mich als Projekt begonnen hatte, führte mich immer tiefer in die eigene Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe. Aber Liebe ist kein Thema. Liebe ist Liebe, nichts sonst. Es zum Thema zu machen hat mir gezeigt, wie sehr es vom Verstand her verstanden werden will und wie zeitgleich es wenig vom Herzen her gespürt wird. Daraus entstanden weitere Malereien, Gedichte, Fotos, die jetzt in der Ausstellung zusammen kommen.

Dies in der Malerei zum Ausdruck zu bringen, wird es mir gelungen sein? Was erwartet Sie? Graphisches, Leichtes, Zartes, …                                  in Acryl, Öl, Kreide, auf Leinwand, Papier, gemalt, fotografiert… ein fascettenreicher Mix, und in jedem Augenblick der Herstellung war das Wissen um die Liebe.

Dahinter stehen alle Erfahrungen derjenigen, die dazu beigetragen haben, ob nun wissentlich durch die Teilnahme oder unwissentlich, einfach deshalb, weil sie in meinem Leben sind, und vor allem meine eigenen Erfahrungen.

Besucher haben die Möglichkeit, vor Ort einen digitalen Zugang zu weiteren von meinen  Inhalten zu bekommen. Im Laufe der Ausstellungszeit werden wöchentlich Artikel, Fotos, Gedichte ua. veröffentlicht, die den Besucher mit auf die Reise zur Liebe nehmen.

Meine Bilder sind unsichtbare Eingangstore zu einem dahinterliegendem Wissen. Wenn Sie mögen, lade ich Sie herzlich ein, sich in diesen inneren Räumen zu erleben.

Dies ist eine Gemeinschaftsausstellung zusammen mit Susanne Maining.

Begrüßung: Frau Hamer

Musikalische Eröffnung: Linnea Maining, Viola

Die Ausstellung „Im Augenblick Liebe“ kann in Heiligenhafener Rathaus vom 22.Januar bis zum 29.März 2018 zu den allgemeinen Öffnungszeiten angesehen werden. Die Werke können käuflich erworben werden.

Portfolio Simone Richter

*

*

*

Kommentar verfassen